Bestandserhebung im Gleisnahbereich zwischen April und Oktober 2021
Das Großvorhaben ist bereits in einer sehr konkreten Phase, denn die Einreichplanung soll mit Ende 2021 abgeschlossen sein. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die bereits angelaufene Vorbereitung auf die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). Die ÖBB Infrastruktur AG wird in Kürze damit beginnen, baudynamische Gebäudeerhebungen in einem 50-Meter-Abstand zur Trasse im Ortsgebiet durchzuführen. Dabei wird der vorhandene Gebäudebestand durch Mitarbeiter/innen eines von der ÖBB Infrastruktur AG beauftragten Ingenieurbüros untersucht und dabei der Dialog mit den Anwohner/innen, etwa hinsichtlich von Lärmschutzmaßnahmen, aufgenommen werden. Die Erhebungen werden zwischen April und Oktober 2021 stattfinden.
Spürbare Verbesserung für Pendler/innen
Mit 400 Zugbewegungen pro Werktag ist die Südbahn zwischen Wien-Meidling und Mödling eine der stärkst befahrenen Gleisabschnitte Mitteleuropas. Voraussichtlich ab 2022 werden die möglichen Auswirkungen dieses Projekts beispielsweise auf Umwelt und Anrainer/innen im Rahmen eines UVP-Verfahrens untersucht. Durch die optimale Anbindung von Radwegen und Busverbindungen an die Haltestellen sowie die Erweiterung und Neuerrichtung von P&R-Anlagen wird es ab Fertigstellung 2034 wesentlich leichter, autofrei und umweltfreundlich zwischen Wien und Niederösterreich zu pendeln.
Fotocredit: Marktgemeinde Perchtoldsdorf / zVg
Der viergleisige Ausbau der Südbahnstrecke bis 2034 rückt in Reichweite, die Erhebung des Nahbereichs der Trassenanlage, hier die Station Perchtoldsdorf, ist bereits angelaufen.