Main area
.

"Kulturhauptstadt" Perchtoldsdorf - Auszeichnung als Kulturfreundlichste Gemeinde im Bezirk Mödling

152 blau-gelbe Gemeinden stellten sich der Kür zur "Kulturfreundlichsten Gemeinde" in ihrem jeweiligen Bezirk, die von der Landesinitiative Kultur.Region.Niederösterreich ausgetragen wurde. Perchtoldsdorf konnte in allen Kategorien überzeugen und sich damit im Bezirk Mödling ganz klar an die Spitze setzen. „Ich freue mich, dass unsere vielfältigen Palette dort, wie die Gemeinde aktiv als Veranstalter und Anbieter auftritt, und dort, wo sie unterstützend wirkt, breites Echo gefunden hat“, so Bürgermeister Martin Schuster.
„Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden ist uns ein besonders Anliegen, denn sie bilden die Basis regionaler Kulturarbeit. Mit der Verleihung der Auszeichnung "Kulturfreundlichsten Gemeinde" wollen wir unsere Wertschätzung für die großartigen Leistungen ausdrücken“, so Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber.

Prämierung durch Fachjury

Eine fachkundige Jury sichtete die Einreichungen und bewertete u.a. die Bandbreite des regionalen Kulturangebots: Kategorien waren dabei nicht nur Konzerte, Kunst im öffentlichen Raum, Museen, Theater, Vernissagen, Musikschulangebote sondern auch Brauch- und Volkskultur. Ebenso wichtige Kriterien waren die Unterstützung der Kulturschaffenden durch die Gemeinde – vom Sponsoring über die Bewerbung in der Gemeindezeitung oder Social-Media-Auftritte bis hin zur Verfügungstellung von Veranstaltungssälen, Veranstaltungstechnik und Unterstützung. Perchtoldsdorf konnte in allen Kategorien überzeugen.

Mikl-Leitner: „Kultur als Faktor der Lebensqualität“

„Eine kulturfreundliche Gemeinde weiß um die Kraft die Kultur und Bildung ausstrahlen. Die Zusammenarbeit von Gemeindeverantwortlichen und Bürgern an gemeinsamen Projekten und Initiativen fördert Vielfalt, Schaffenskraft und Innovation. Kunst, Kultur und Bildung machen unsere Orte lebenswerter. Ich möchte daher allen Kulturschaffenden mit der heutigen Auszeichnung auch meinen ganz persönlichen Dank aussprechen“, gratulierte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Fotocredit: Marktgemeinde Perchtoldsdorf / zVg
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (re.) gratuliert Bürgermeister Martin Schuster zur Auszeichnung als kulturfreundlichste Gemeinde im Bezirk Mödling



zurück