Main area
.

Im Bezirk Mödling

Aktuell

Coronavirus: Informationen Stand 16.03.2020

Coronavirus: Informationen Stand 16.03.2020

Sehr geehrte Perchtoldsdorferinnen und Perchtoldsdorfer,
die Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus und die damit verbundenen Eingriffe in den Lebensalltag stellen auch die Marktgemeinde Perchtoldsdorf vor große Herausforderungen. Wir haben ein Reihe von Massnahmen gesetzt um die Ausbreitung des Virus in unserem Wirkungsbereich so weit wie möglich einzudämmen. Wir wollen damit einer möglichen Überlastung der Gesundheitssysteme und medizinischen Infrastruktur zuvorkommen. Hier geht es um Einschnitte in die Lebensqualität, aber vor allem Augenmaß und Verantwortung. Ich darf daher um Ihre Mitwirkung im privaten ebenso wie im gesellschaftlichen und institutionellen Bereich bitten und das Ersuchen um Verringerung der sozialen Kontakte und damit der Ansteckung ernst zu nehmen.

mehr

"Kulturhauptstadt" Perchtoldsdorf - Auszeichnung als Kulturfreundlichste Gemeinde im Bezirk Mödling

"Kulturhauptstadt" Perchtoldsdorf - Auszeichnung als Kulturfreundlichste Gemeinde im Bezirk Mödling

152 blau-gelbe Gemeinden stellten sich der Kür zur "Kulturfreundlichsten Gemeinde" in ihrem jeweiligen Bezirk, die von der Landesinitiative Kultur.Region.Niederösterreich ausgetragen wurde. Perchtoldsdorf konnte in allen Kategorien überzeugen und sich damit im Bezirk Mödling ganz klar an die Spitze setzen. „Ich freue mich, dass unsere vielfältigen Palette dort, wie die Gemeinde aktiv als Veranstalter und Anbieter auftritt, und dort, wo sie unterstützend wirkt, breites Echo gefunden hat“, so Bürgermeister Martin Schuster.
„Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden ist uns ein besonders Anliegen, denn sie bilden die Basis regionaler Kulturarbeit. Mit der Verleihung der Auszeichnung "Kulturfreundlichsten Gemeinde" wollen wir unsere Wertschätzung für die großartigen Leistungen ausdrücken“, so Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber.

mehr

VP-Arbeitskonferenz im Bezirk Mödling

VP-Arbeitskonferenz im Bezirk Mödling

Am 14. November 2019 lud LH Johanna Mikl-Leitner zur Arbeitskonferenz im Bezirk Mödling und tauschte sich mit den Spitzenvertreterinnen und -vertretern aus allen 20 Gemeinden über die zentralen Themen im Bezirk Mödling aus. Ziel ist es, Anliegen der Bevölkerung direkt von den politischen Vertreter/innen zu erfahren und sie zu den Schwerpunkten in der täglichen Arbeit der Landesregierung zu machen.

mehr

Schnellbahn rund um die Uhr!

Schnellbahn rund um die Uhr!

Die Schnellbahn ist an Wochenenden künftig auch in der Nacht unterwegs: Ab Mitte Dezember fährt die S-Bahn von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag auf der Strecke Mödling-Meidling-Floridsdorf. Sie wird im 30-Minuten-Takt unterwegs sein, wie seitens des Verkehrsverbundes VOR nach erfolgreichen Verhandlungen zwischen Wien und NÖ Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko mitgeteilt wurde.

mehr

Technologieführer IMS Nanofabrication baut Headquarter in Brunn am Gebirge

Technologieführer IMS Nanofabrication baut Headquarter in Brunn am Gebirge

IMS baut den bestehenden Standort in Brunn am Gebirge zum zentralen Firmensitz aus. Mit den bereits vor Ort bestehenden Arbeitsplätzen werden ab 2020 insgesamt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Niederösterreich aus die internationale Halbleiterindustrie mit ihren Multi-Elektronenstrahl-Maskenschreibern versorgen. Die IMS Nanofabrication GmbH ist ein international tätiges Hightech-Unternehmen und der weltweit führende Anbieter von Multi-Elektronenstrahl-Maskenschreibern. Zu den Kunden von IMS zählen die größten Chiphersteller der Welt. Diese setzen für ihre neuesten Chip-Generationen auf die innovative Multistrahltechnologie von IMS -  bald ausschließlich „made in lower austria“. Ich durfte in Vertretung von LH Johanna Mickl Leitner heute, 9. Oktober 2019 beim Spatenstich dabei sein.

mehr

Patenschaft für Bio-Bienenvölker - Marktgemeinde fördert Erhalt der Biodiversität

Nachhaltigkeitsmanagerin Kerstin Reißner, Bürgermeister Martin Schuster und Bio-Imker Georg Fink (v.l.n.r.)

Die Zahl der Schmetterlinge ist in Österreich auf einen noch nie dagewesenen Minimalwert geschrumpft. Mehr als die Hälfte aller Insekten sind in ihrem Bestand gefährdet und immer mehr Imker beklagen das Sterben ihrer Völker. Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf steuert hier gemeinsam mit weiteren Bezirksgemeinden aktiv dagegen.

mehr

LAbg. Martin Schuster und LAbg. Hans Stefan Hintner ziehen erfolgreiche Bilanz über ihre Arbeit im NÖ Landtag

LAbg. Martin Schuster und LAbg. Hans Stefan Hintner ziehen erfolgreiche Bilanz über ihre Arbeit im NÖ Landtag

Für die Zukunft des Bezirks Mödling und Niederösterreich sind sich beide einig: Hervorragende Entwicklung der letzten Jahre muss fortgesetzt werden!

„Als Abgeordnete im Niederösterreichischen Landtag durften wir in den vergangenen knapp fünf Jahren für unseren Bezirk, unser Land und unsere Landsleute arbeiten. Vieles hat sich getan und man kann ganz klar sagen: Es hat sich etwas bewegt im Bezirk, es wurde eine Entwicklung in Gang gesetzt, die noch lange nicht zu Ende ist! Die Zahlen und Fakten zeigen nämlich, dass die Beschäftigung steigt, der Wirtschaftsmotor läuft und die Verkehrsverbindungen ausgebaut wurden“, resümieren Landtagsabgeordnete Schuster und Hintner über die Arbeit der letzten Gesetzgebungsperiode und betonen: „Wir als Volkspartei Niederösterreich wollen auch in den nächsten Jahren unser Land und unseren Bezirk in eine erfolgreiche Zukunft führen.“

mehr

Tag der offenen Tür VBS Mödling und Tablet-Projekt VS Roseggergasse

Tag der offenen Tür VBS Mödling und Tablet-Projekt VS Roseggergasse

Viele Perchtoldsdorfer Schüler/innen besuchen die Vienna Business School (HAK/HASCH) in Mödling, um auf Management-Positionen bereits in jungen Jahren optimal vorbereitet zu werden. Die digitale Kompetenz der Schule kommt besonders beim Tablet-Projekt, zum Ausdruck, bei dem die Schüler/innen der VBS für Jüngere Lern-Apps erstellen und ihnen diese Inhalte spielerisch beibringen.


mehr