Martin Schuster
  Abgeordneter zum NÖ Landtag  
  Bürgermeister von Perchtoldsdorf

dorf:dialog am Nationalfeiertag in der Burg

Der Nationalfeiertag steht in Perchtoldsdorf traditionell im Zeichen des Miteinander und der bewegenden Themen unseres Ortes. Der dorf:dialog ist dabei eine breite Plattform für Ideen, Fragen und Anregungen zu allen Themen des Gemeindelebens. Den Bürgerinnen und Bürger bietet der dorf:dialog die Möglichkeit, sich unmittelbar und direkt in alle Fragen des Gemeindelebens Einblick zu verschaffen  und in zukünftigen Entwicklungen aktiv einzubringen. Auch heuer lud die Marktgemeinde Perchtoldsdorf daher am 26. Oktober in die Burg ein. Dort präsentierten sich die Gemeinderäte mit ihren zuständigen Bereichen, stellten die reiche Angebotspalette der Marktgemeinde und ihrer Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger vor und standen den Menschen Rede und Antwort.

In meiner Begrüßung unterstrich ich den Charakter dieser nun schon traditionellen Veranstaltung, bei der es darum geht, Strukturen gemeinsam zu hinterfragen und für diverse Anliegen eine unbürokratische Lösung zu finden. Wichtiger Inhalt ist auch eine Standortbestimmung auf der aktuellen Agenda, wobei  schwerpunktmäßige die Sanierung von Fahrbahnen und Straßenneubauten ganz oben standen, aber auch die Neugestaltung des Perchtoldsdorfer Marktplatzes. 
Besonders aktuell waren heuer die Themen des Umbaus des Amtshauses in ein modernes Bürgerservice-Center mit einer entsprechend breiten Leistungspalette und das in der Entwicklung befindliche Projekt "Betreutes Wohnen“ in der Feldgasse beim denkmalgeschützten Bahnhof, das eine Antwort auf den demographischen Wandel sein und einen geruhsamen Lebensabend in den eigenen vier Wänden in Perchtoldsdorf ermöglichen möchte. Wie jedes Jahr bot der  dorf:dialog den Perchtoldsdorfer Vereinen und Organisationen, die wesentlicher Träger des örtlichen Lebens sind, ihre Angebote vorzustellen. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem Besuch, ihrem Interesse und ihren Vorschlägen so aktiv am Leben in unserer Gemeinde teilnahmen!

Beim dorf:dialog am Nationalfeiertag ging es auch heuer wieder um wichtige Zukunftsthemen Perchtoldsdorfs

Bild: Walter Paminger